Motorroller und weitere Sachpreise bei Verlosung zu gewinnen, Oktoberfest und Live Musik begleitet die Veranstaltung bei freiem Eintritt.
Dass die -Wetterau- einer der fruchtbarsten Böden unseres Landes ist, ist Bundesweit bekannt, dass deren „Einwohner“ ein rühriges und fleißiges Völkchen sind, ist ebenfalls unumstritten.
Was passieren kann, wenn diese Eigenschaften und Tugenden aufeinander treffen, stellten 2017 die Classic-Days Berstadt erstmals eindrucksvoll unter Beweis, mehr als 3500 Besucher und mehr als 600 Teilnehmer besuchten die Classic-Days im Rahmen des Festjahres 1200 Jahre Berstadt.
Am Samstag den 28.09.2019 von 13.00-19.00 Uhr und am Sonntag den 29.09.2019 in der Zeit von 09.00-17.00 Uhr finden die Classic-Days nun ihre Wiederholung. Freunde von historischen Automobilen und Motorrädern werden im Industriegebiet von Berstadt auf dem Gelände des -Edeka Marktes Pfeiffer- voll auf ihre Kosten kommen.
Nach dem Premiere Jahr der Veranstaltung 2017 in Berstadt, ist nun das erklärte Ziel der Organisatoren rund um Initiator Johannes Hensel und Veranstalter Friedrich Pfeiffer, die Anzahl der Teilnehmer und Besucher aus 2017 zu übertrumpfen.
Nach rund 10 monatiger intensiver Planung und Vorbereitung zeichnet sich bereits im Vorfeld der Classic-Days 2019 ein enormes Interesse an den heiß begehrten Stellplätzen ab, so stehen nicht nur die Ausstellungsmöglichkeiten auf dem EDEKA Hauptgelände zur Verfügung, sondern nahezu das gesamte Industriegebiet wird sich zu einer kleinen „IAA für Classic-Freunde“ verwandeln. Bei idealen Bedingungen gehen die Organisatoren von ca. 800-1000 Fahrzeugen an beiden Veranstaltungstagen aus.
Ein Shuttle-Bus wird bei Bedarf die Besucher von den ausgewiesenen Parkplätzen bis auf das Hauptgelände bringen, der Eintritt zur Veranstaltung und der Shuttle-Service sind kostenlos.
Für die Besitzer von Old- und Youngtimer Fahrzeugen ganz gleich ob Automobil oder Motorrad ist die Teilnahme an den Classic-Days in Berstadt ebenfalls kostenlos.
Zu den Förderern der Classic-Days 2019 gehört kein geringerer als der zweifache Le-Mans Sieger und Sportwagenweltmeister Timo Bernhard, die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Wölfersheimer Bürgermeister Eike See übernommen.
Neben ausgewählten Raritäten aus nahezu allen Bereichen des Automobilbaus, haben einige Eigentümer von seltenen Einzelstücken wie z.B. einem -Ford Model A von 1926- ihre Teilnahme an dem in der Wetterau einzigartigen Event zugesagt.
Eingebunden in die Veranstaltung ist in diesem Jahr eine Sonderausstellung der Alt-Ford Freunde, die nahezu die gesamte Bandbreite der Marke mit dem „markant ovalen“ Logo zeigen wird.
„Classic-Cars meet Classic-Bikes“ unter diesem Motto werden nicht nur die Besitzer der Oldtimer angesprochen, sondern auch die zahlreichen Vertreter der Youngtimer-Szene, deren Bandbreite vom VW-Scirocco I bis zu den „Kultobjekten“ den VW Bullis oder auch diverser Opel Modelle reicht.
Zu den Raritäten der Classic Days 2019 zählen auch in diesem Jahr wieder, zwei äußerst seltene Fahrzeuge aus den eigenen Reihen; ein -Bücker- Motorrad aus dem Baujahr 1930 in der Einsitzer Ausführung sowie ein Opel Typ:1033 aus dem Jahre 1933.
Eines der weiteren „Zweirad Highlights“ ist das BMW-Renngespann des Laubacher GTÜ-Prüfingenieur Bernd Albert, der zusätzlich in seiner Funktion als Gutachter den Besuchern, während der Veranstaltung, beratend rund um das Thema Old und Youngtimer zur Seite stehen wird.
Die Automobilen „Eyecatcher“ bilden mehrere revidierte und detailgetreu restaurierte Motorsportboliden mit entsprechender Historie in den einzelnen Motorsport Disziplinen.
Abgerundet wird das Gesamtangebot der Classic-Days an beiden Tagen durch eine Fachkundige Moderation und einem kleinen aber feinen Ausstellerangebot rund um das Thema der Old- & Youngtimer.